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Kommunikation

Effektive Kommunikation ist mehr als nur der Austausch von Informationen. Es geht darum, die Emotionen und Intentionen des Gegenübers zu verstehen. Es geht um Kooperation mit anderen statt um Konfrontation oder Beherrschung.

Effektive Kommunikation besteht zunächst darin, dem Gesagten zuzuhören und dem Gegenüber Gehör und Verständnis zu verschaffen.

Effektive Kommunikation braucht die Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Es ist das Verständnis einer Situation oder eines Konzepts aus einer alternativen Sichtweise.

 

Je nach Bedarf trainiere ich mit Ihnen​

  • schwierige Gespräche und Konflikte.

  • Win-Win in Beratungs- und Verkaufsgespräche mit kooperativer Gesprächsführung.

  • Wer fragt, der führt: Wie Sie mit professioneller Fragetechnik die Führung im Gespräch behalten.

  • Kommunikation in Teams: Wie Sie langfristig stabile Beziehungen in und zwischen Teams schaffen.

  • Narration und Storytelling im beruflichen Alltag: Wie wir mit Geschichten besser überzeugen und erfolgreicher verhandeln.

  • Motivational Interviewing: Kunden-/Partnerzentrierte Gesprächsführung

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