Teilnehmerstimmen


Herzlichen Dank für die Stimmaufnahme meiner abschließenden Einzelpräsentation!
Ich hielt heute überdies eine 15 minütige Präsentation und konnte zu meiner Freude bereits viele Ihrer Vorschläge anwenden - der Dozent war sehr beeindruckt. Ihr Kurs war wirklich wertvoll!

Louis Springer, Universität St.Gallen, November 2016


Thank you also for your engaging, encouraging, and critical course! I didn't find it trivial at all, it was exactly what I needed.

Dipl.-Psych. Thomas Czikmantori, Universität Zürich, April 2016


Vielen Dank für das Feedback und die Aufmunterung! In solchen spontanen Situationen fällt mir nichts ein. Das wurde mir mehrmals zum Verhängnis in mündlichen Prüfungen.
Ich schätze mich sehr glücklich darüber den Kurs zu besuchen zu dürfen und bin begeistert vom heutigen Tag (wie im übrigen alle Kommilitonen mit denen ich mich unterhalten habe!). Es kostet viel Kraft über den eigenen Schatten zu springen: Aber das gehört wohl dazu!

Ich bedanke mich nochmals herzlich für den spannenden Blockkurs (wie kein anderer den ich bisher besucht habe). Ich fand es bemerkenswert wie motiviert alle Teilnehmer waren und welche Gruppendynamik + angenehme Atmosphäre herrschte! Dies ist auf die spannende Umsetzung Ihrerseits zurückzuführen.

Julie Rielle, Oktober 2015


Selten habe ich in kurzer Zeit so viel Praktisches gelernt, wie in den letzten vier Tagen.
Herzlichen Dank dafür und auch Ihnen alles Gute!

Simon Schröder, Oktober 2015, Universität St.Gallen


"Während der 4 Tage im Blockkurs stellte sich jedoch heraus, dass die Erwartungen von uns allen mit Abstand übertroffen wurden! Was ich in Ihrem Kurs gelernt habe, setze ich nicht nur im Studium sondern auch im Privatleben um. […] Ich würde unser Seminar weniger Kurs nennen, sondern eher die Politur eines Diamanten dessen Glanz zum Vorschein gebracht wird; ein Meilenstein in meiner persönlichen Entwicklung."
Marcel Simkovics, Juni 2015, Universität St.Gallen


"I attended the course in October. I only wanted to give you thanks for all the tips and advises given. I had my first talk in a Symposium three weeks ago and the result was incredible. During the talk, everybody was looking at me with open eyes, smiling and sharing my passion, and after it, many people came thanking me for the talk, and proposing new ideas for my project or future collaborations. My supervisor was really proud, although at the beginning she thought that my PowerPoint slides were very risky (almost not text written, but a few key words).
Once more, thank you very, very much. Your course is really great and useful. Best,"
Maitane Iturrate, Dezember 2014, Universität Zürich


 

Kurs: University of Zurich | Voice trianing and presentation skills in the Sciences and Medicine; Durchführung: 1./14./15. April 2014

"This was the best course I have ever had! Small group = effectiveness! Lecturer was really concerned about every single student = constructive feedbacks! Great job!"

 
"Excellent course, very applicable for my PhD, several techniques have been useful already. Great practical component to the course and excellent feedback sessions."

 
"A course which we learned many new skills. I am excited to put them to good use!"

 
"Just amazing course. It would be nice to have it at least twice per semester: I think everybody should take this class!"


"Just perfect."


"The course was very interactive, with a lot of practical, applicable and useful advices and intense feed-back. I'm completely satisfied with the content of the course. GREAT!"

 


Aus früheren Seminaren:

 

"Der Kurs hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich danke dir! Was mir besonders Eindruck gemacht hat war auch der Satz, dass Schwächen die Übertreibung der Stärken sind. Als Pädagogin bin ich immer davon ausgegangen, dass jeder seine Stärken hat. Ich habe stets ressourcenorientiert gedacht.  Dein Bild dazu hat mir eine logische Konsequenz eröffnet, die mich zutiefst berührt hat. Vielen Dank noch einmal, von Herzen alles Gute und liebe Grüsse."

Ursula Oehry-Walther, Leiterin Comenius

AIBA Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten, FL-Schaan, Februar 2014

 

"Auch danke ich Dir nochmals für das tolle Seminar, es hat grossen Spass gemacht und ich habe einiges mitgenommen."
Eveline Piaz, Bergdietikon, Oktober 2012

 

"Herzlichen dank für das interessante und hilfreiche Seminar! Hat Spass gemacht."
Prof. Dr. Dennis H., Oktober 2012

 

"ja, es wirkt in der Tat sogar sehr stark nach – um ehrlich zu sein war es das Seminar auf das ich mich am meisten gefreut habe und gespannt war. Und meine Erwartungen sind sogar noch übertroffen worden – das war wirklich richtig klasse und sollte zum Standardseminar für Dozierende werden."
Dr. Christian H., Oktober 2012


"Vielen herzlichen Dank für die Infos, Materialien und sogar die Aufnahme. Was für ein Feedback und Nacharbeitung! Es war ein wunderbares Seminar! Spannend und sehr informativ. Everybody was on alert all day long. Das muss man erst einmal fertigbringen. Du hast uns alle ganz schön gefordert. Nichts mit mal reinsetzen und zuhören, sondern Action und Mitdenken waren erforderlich."
Gisela Hibsch, D-Jena, September 2012

 

"Danke vielmals auch für den Kurs und gute Tipps. Es ist mir bewusst geworden, wie nötig es ist, dass ich an meiner Stimme arbeite."
Kornelia K., September 2012

 

"Vielen Dank für den umfangreichen Anhang. Ich hatte mir natürlich einiges notiert. Aber so habe ich eine komplette und wirklich umfassende Zusammenfassung dessen, was du gesagt hast und wir geübt haben. Auch mir hat es sehr grossen Spass gemacht."
Erika Kind, September 2012

 

"Hallo Michael. Ich glaube es kaum! Eine glatte 6 in der Präsentation, unglaublich! Danke, danke, danke. Tausend Dank."

Tamara K., Juni 2012

 

"Ich gratuliere dir zum sehr interessanten, eindrücklichen, abwechs-lungsreichen und unvergesslichen Seminar. Ich bin begeistert von deiner Art, das Seminar zu gestalten, die Informationen mit vielen Beispielen zu untermalen und über deine direkte und doch sehr korrekte Art Feedbacks zu geben. Mach weiter so."
Susanne Morgenthaler, Chur, Juni 2012

 

"VIELEN DANK - auch für den hervorragenden Kurs! :) Es war ein Schaffen auf allen Ebenen; sehr beREICHernd!"
Ute Drescher-Kils, Planken, Juni 2012

 

"Nochmals herzlichen Dank für den tollen Kurs am letzten Samstag. Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg."
Jörg Eugster, Vaduz, Juni 2012

 

"Ich möchte es nicht unterlassen, Dir meine Semesterprüfungsergebnisse in Präsentations- und Argumentationstraining zu übermitteln, für die ich extra noch das Seminar bei Dir im Stein Egerta, in Schaan, besucht habe. Note: 5.3. An dem Tag der Prüfung war ein Grossteil meiner Nervosität verschwunden, denn ich hatte noch zuvor bis in die Nacht hinein geübt, geübt und nochmals geübt und dabei Deine wertvollen Tipps eingebaut, Folien gestrichen und nur noch auf meine Stimme und meinen Auftritt geachtet."
Siglinde K., März 2012

 

"Der Tag war amüsant, abwechslungsreich, professionell gestaltet und mit Humor gespickt, einfach schön."
Monika Arpagaus, Januar 2012

 

"Als Rückmeldung möchte ich dir sagen, dass mir dieser Tag viel gebracht hat. Es war zwar harte Kost für mich – auch persönlich. Recht herzlichen Dank. Dass ich die Kritik so aufnehmen konnte war wesentlich auch dein Verdienst."
Rainer G., Januar 2012